Elstar

_SE7_3947_DSC_5494_wg_34

Der Elstar (Lagersorte) ist eine 1955 in den Niederlanden am Institut für gärtnerische Pflanzenzüchtung in Wageningen gezüchtete und 1972 ins Zuchtbuch eingetragene Apfelsorte, die eine recht weite Verbreitung gefunden hat. Muttersorte ist Golden Delicious, Vatersorte Ingrid-Marie. Die Sorte wurde ab 1975 verbreitet. Vom Elstar gibt es mittlerweile viele Farbvarianten, die aber allesamt nicht an das Original heran reichen. Auf unserem Hof konzentrieren wir uns auf die originale Variante haben aber auch zwei weitere Sorten im Angebot.

Elstar ist eine aromatische und saftige, fein-säuerliche Apfelsorte mit weiß-gelblichem Fruchtfleisch. Der Apfel bevorzugt kühlere Klimazonen. Ernte ist von Anfang bis Ende September. Der Apfel benötigt nur eine kurze Wachstumsperiode und ist mit der Ernte sofort genussreif.

Quelle und weitere Infos: Wikipedia