Gala

Der Gala (Lagersorte) ist eine Sorte des Kulturapfels (Malus domestica). Die Früchte der Sorte Gala sind relativ klein, zählen zum Dessertobst und lassen sich gut lagern. Der Apfel ist relativ fest und süß im Geschmack. Er verfügt über eine leuchtend rote Schale und ein gelbliches Fruchtfleisch. Im Handel ist fast nur noch die Mutante Royal Gala verbreitet.

Die Kreuzung der beiden Sorten Kidds Orange und Golden Delicious wurde 1934 von H. J. Kidd in Greytown, Neuseeland durchgeführt und 1960 in den Verkehr gebracht. Den Namen bekam er von Don McKenzie am Department of Scientific and Industrial Research in Havelock North. Gala wird für Europa größtenteils aus Neuseeland und Chile eingeführt.
Von der Sorte Gala existieren, neben dem originalen Gala, verschiedene Typen wie etwa der besser gefärbte Tenroy, Gala Royal, Gala Must oder Royal Gala, der jedoch noch kleinfrüchtiger als der normale Gala ist. Auf dem Weltmarkt ist mittlerweile allein der in den frühen 1970ern gezüchtete Royal Gala von Bedeutung. Royal Gala und Braeburn etwa machten in den frühen 2000ern insgesamt 77% der neuseeländischen Apfelernte aus, während alle anderen Gala-Typen kombiniert weniger als 10% der Ernte erbrachten.
Die Ernte erfolgt ab Mitte bis Ende September.
Die Sorte genießt keinen Sortenschutz durch das Bundessortenamt, darf aber nach § 6 Abs. 4 der „Verordnung über das Inverkehrbringen von Anbaumaterial von Gemüse-, Obst- und Zierpflanzenarten sowie zur Aufhebung der Verordnung zur Bekämpfung von Viruskrankheiten im Obstbau (Anbaumaterialverordnung – AGOZ)“ in Deutschland angebaut werden.

Die Sorte Gala war im Jahr 2012 nach Erntemenge die bedeutendste Sorte in der Schweiz, in Baden-Württemberg rangierte sie im selben Jahr auf Platz zwei. In Rheinland-Pfalz ist sie mit einem Anteil von 10,7 % der Anbaufläche die vierthäufigste Sorte.

Bei uns auf dem Obsthof bauen wir die Sorte Gala Must an.

Quelle und weitere Infos: Wikipedia